Montag, 8. September 2014

Zoo News

Es soll immer Montags um kleine Geschichten aus meinem Zoo gehen.

Heute stelle ich euch die Behausung von Coco vor und seine Entstehungsgeschichte.




Ich habe schon lange geplant einen Käfig für ihn zu bauen. Er wohnte in einem ganz normalen gekauften Käfig. Der hat mir weder gefallen und er war auch sehr unpraktisch. Man konnte ihn sehr schlecht sauber machen und Äste anbringen war immer sehr schwer.


Coco freut sich nach dem Pfingstunwetter über frische große Äste


Also habe ich mir einen Käifg selber ausgedacht. Ich war über 2 Monate mehrfach im Baumarkt und im Internet unterwegs, damit ich wusste was ich kaufen will und wie viel es kosten wird. Es entstanden auch lustige Bauzeichnungen.Dann wurde alles gekauft. Holz, Schrauben, Gitter...




Coco ist seinem Käfig in die Küche umgezogen, denn die Bauaktion dauerte ca. 1 1/2 Wochen. Der Rohbau stand sehr schnell. Der Boden war etwas knifflig.




Aber am schlimmsten war das Gitter. Ich habe das alleine mit einem Tackergerät gemacht. Das Zuschneiden hat mich genervt, weil sich das Gitter immer wieder aufrollte und man nur Kästchen für Kästchen schneiden konnte. Es hat sich auch andauernd beim Antackern aufgerollt und das Dach war nur durch akrobatische Klettereinheiten fertigzustellen.




Es ist garantiert nicht sein einziger selbstgebauter Käfig. Ich werde bestimmt noch umziehen und er wird in Zukunft nur noch einen maßgeschneiderten Käfig bekommen. Aber beim nächsten Käfig werde ich erst die einzelnen Elemente mit Gitter versehen und dann zusammenschrauben.


Erstes Probesitzen ;)



Ich kann nun durch eine Tür an der Seite bequem in den Käfig steigen und saubermachen geht super schnell. Auch Äste und Einrichtung lassen sich super einbauen.



Seitentüre
Papagei-Eingangstüre


Die Endmaße sind 1,80m lang, 2m hoch und 0,80m tief. Er ist sehr glücklich damit. Allerdings nagt er sehr an den Holzlatten.



Es passen auch beide Katzen mit rein :P



Ich hoffe die kleine Geschichte hat euch gefallen.

Kommentare, Fragen, Lob und Kritik sind immer willkommen.



Liebe Grüße

Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen